[ Eintrag bearbeiten ]
Hoepfner Burghof Brauereiauschank Hoepfner Burghof Brauereiauschank bietet eine große Auswahl an vegetarischen Speisen
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.25 Sterne 4.25 von 5 (2)

Haid-und-Neu-Straße 18
76131 Karlsruhe

Tel: 0721-622644
Fax: 0721-6635066

Logo von Restaurant Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe

www.hoepfner-burghof.de
E-Mail

Ansprechpartner:
Klaus Jäger

ÖFFNUNGSZEITEN
  Mo   Di
  Mi   Do
  Fr   Sa
  So

Gratis - Der Gourmetbutton für Ihre Homepage!
Gourmetbutton für Ihre Homepage

Für den Restaurantbesitzer:
[ Diesen Eintrag jetzt bearbeiten ]
Als geschlossen melden



RESTAURANT-NEWSLETTER
 


RESTAURANTS » BADEN-WüRTTEMBERG » KARLSRUHE » HOEPFNER BURGHOF BRAUEREIAUSCHANK
Brauereiausschank
Badische Küche
Renional genießen
Nichtraucher-Restaurant & Nichtraucher-Hotel

... weiterlesen

Kleine Geschichtsfibel
Lieber Gast,
wir möchten Ihnen ein bißchen von der Geschichte und der Tradition des Hoepfner-Burghof erzählen. Denn immerhin wird der Burghof bald 100 Jahre alt und kann auf so manch´stürmische Zeit zurückblicken.

Im Jahr 1851 wurde die Karlsruher Privatbrauerei Hoepfner von Eggenstein nach Karlsruhe verlegt. Das damalige Gelände in der heutigen Kaiserstraße war jedoch nur begrenzt ausbaufähig. Ab den 70er Jahren wurde nach und nach die Produktion vor die Tore der Stadt nach Rintheim verlegt. Als Schlußakkord wurde in den Jahren 1896 bis 1898 der repräsentative im burgähnlichen Stil gehaltete Brauerei- und Mälzereineubau längs der damals nach der Stadtgründer Karl-Wilhelm-Straße, heute Haid- und Neu-Straße, genannten Straße errichtet, wo er sich auch heute noch befindet.

Hier beginnt dann auch die Geschichte des Burghofs. Er wurde direkt und im gleichen burgähnlichen Stil an das Gemäuer der Brauerei und Mälzerei angebaut. Für damalige Verhältnisse war es nicht ungewöhnlich, ein Bierlokal direkt an die Brauerei anzuschließen, denn das Bier mußte unter der Karlsruher Bevölkerung bekannt gemacht werden. Doch der Burghof wurde nicht ur aus wirtschaftlichen Gründen errichtet. Er sollte die im Burgstil erbaute Privatbrauerei Hoepfner ergänzen und ihr einen weiteren baulichen Reiz hinzufügen.

Am 21. November 1899 wurde dann das erste Bier im Burghof ausgeschenkt. Schon damals wurde auch der Biergarten angelegt, in dem 2000 Personen Platz finden konnten, die angepflanzten Lindenbäume spendeten im Sommer den Biergartenbesuchern wohltuenden Schatten. Bevor dieses Gelände als Biergarten genutzt wurde, befand sich hier ein riesiger Eishaufen, mit dem das Bier in den Kellern der Brauerei gekühlt wurde – Eis, das in warmen Wintern von den Alpen und sogar aus Norwegen nach Karlsruhe transportiert werden mußte.



Kurz nach der Jahrhundertwende entstanden im Burghof die reizvollen Wandmalereien. Sie wurden vom Hellmut Eichroth (1871-1943), einen bekannten Karlsruher Künstler, geschaffen. Eichroth paßte die Wandmalereien genau an den
Stil der Räume an: In mittelalterlichen Szenen stellte er Lebensfreunde, Tanz und Fröhlichkeit dar – gesteigert durch den Genuß des Bieres. Auch >Begleiterscheinungen< des Alkohols wurden von ihm angedeutet, wie zum Beispiel die Darstellung des Ziegenbocks als Symbol für Starkbier (>Bockbier<) und des Esels als Symbol für Narretei sowie Affen und den Kater.

Leider wurde ein Teil von Hellmut Eichroths Wandmalereien im II Weltkrieg zerstört, und manche der malerischen Wand- und Decken- ausschmückungen fielen den Krieg und im Laufe der Jahre den Renovierungs- arbeiten zum Opfer. Die großen Wandgemälde jedoch konnten fast alle gerettet werden. Im Jahr 1954 wurde der teils zerstörte Burghof wieder aufgebaut und eingerichtet, da die zahlreichen Oststadtvereine dringend Vereins- und Versammlungsräume benötigten. Im Vergleich zu heute war das gesellschaftliche Leben in den 50er Jahren viel stärker von Vereinen geprägt und fand fast ausschließlich in Gaststätten statt.Aber auch im Biergarten wurde Kultur geboten. Bis zum II. Weltkrieg befand sich hier ein Musikpavillon, in dem häufig Militärkonzerte stattfanden.




Später schlief der Biergartenbetrieb aber leider ein, da er einen sehr hohen Arbeits- und Personalaufwand erforderte und zudem bei der Bevölkerung nicht mehr so gefragt war. So wurde er nur noch zu besonderen Veranstaltungen genutzt.
Seit dem 4. Oktober 1976 wird der Burghof von uns, der Familie Waldemar Fretz, bewirtschaftet. Nicht ohne einen gewissen Stolz möchten wir behaupten, daß wir alles versucht haben, um die alte Tradition des Burghofs wieder aufleben zu lassen. Die Wandgemälde von Hellmut Eichroth wurden in enger Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei Hoepfner von Frau Ch. Bögner restauriert. Die Inneneinrichtung wurde nach den Vorlagen alter Photographien gestaltet – so wurden zum Beispiel Buffet, Lampen, Stühle usw. der ursprünglichen Einrichtung nachgebildet.

Am 14. Mai 1982 öffneten wir dann auch wieder den Biergarten. Zuerst von vielen nur als Modeerscheinung abgetan, etablierte er sich mittlerweile zu einem gemütlichen, gernbesuchten Karlsruher Treffpunkt im Sommer für Jung und Alt, wo man sich ein kühles Hoepfner-Bier und herzhafte Grillsnacks schmecken läßt.

Im Mai 1989 wurde dann der ganz aus Glas gebaute 'Bierpavillon' eröffnet, der an die Tradition des alten Pavillons anknüpfen soll. Hier finden die Biergartenbesucher bei schlechtem Wetter Schutz und können sich zum Beispiel das würzige Hoepfner-Kräusen schmecken lassen, das direkt aus den Fässern der Brauerei gezapft wird.

Im Burghof werden heute fünf Biere vom Faß und verschiedene Flaschenbiere der Privatbrauerei Hoepfner ausgeschenkt. Mit seinen zahlreichen großen und gemütlichen Nebenräumen bietet der Burghof auch heute noch die ideale Lösung für Veranstaltungen und Feiern aller Art.

Alles in allem können wir sicher sagen, daß der Burghof mit Biergarten, Raststätte und Bierpavillon einzigartig in Karlsruhe ist. Originell in der Einrichtung, rustikal und gemütlich, vielfältig im Angebot – kurzum: ein Beispiel für traditionelle und rustikale Gastlichkeit unserer Zeit.

Wir sind sicher, daß Sie sich bei uns wohlfühlen werden, und hoffen, daß wir Ihnen mit dieser kleinen 'Geschichtsstunde' einen Teil unserer Begeisterung und unser Engagements für den Burghof vermitteln konnten. Doch nun lassen Sie sich von uns verwöhnen und genießen Sie Ihrem Aufenthalt im Burghof.

Essen Restaurantbewertung (Essen) (4.00 von 5)
Ambiente Restaurantbewertung (Ambiente) (4.50 von 5)
Service Restaurantbewertung (Service) (4.50 von 5)
Preise Restaurantbewertung (Preise) (4.00 von 5)
Küche: Deutsch Das Restaurant bietet eine Vielzahl an vegetarischen Gerichten.  
Restaurant-ID: 4347
Portraitaufrufe bisher: 41.592
Als geschlossen melden

Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe

Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder)
Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder) Bildergalerie von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe (Musterbilder)
Bilddarstellung zeigt Musterbilder. Sie sind der Betreiber? Jetzt eigene Bilder hochladen!


Restaurant-Bewertungen für Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe


Essen      Ambiente      Service      Preise 
»Neuer Pächter«
von Peter Stahl am 04.01.2016

Der Höpfner Burghof hat einen neuen Pächter. Dies ist weder der Qualität der Speisen noch den Preisen gut bekommen. Nunmehr befindet sich das Lokal im erträglichen - vermutlich auch einträglichen - Mittelfeld.



Essen      Ambiente      Service      Preise 
»Eine der besten Adressen für gutbürgerliche Küche in Karlsruhe«
von Herberta am 15.04.2010

Ich werde heute mal eins meiner Lieblingsrestaurant in Karlsruhe loben und weiterempfehlen... Ich gehe wirklich gerne Essen und kann auch einigermaßen kochen und selten gibt es ein Restaurant, in dem man sich nicht ab und an denkt "so hätt ichs jetzt aber auch gekonnt...". Im Höpfner Burghof ist mir dieser Gedanke noch nie gekommen. Selten leckere gutbürgerliche Küche, das sensationellste Wiener Schnitzel in KA und wer das Ganze in gemütlich-rustikalem Ambiente mit aufmerksamem und herlichem Service sucht, soll einfach mal hier herkommen.



Jetzt Restaurant-Bewertung für Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe schreiben!


Aktuelle Speisekarte von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe




Lage & Anfahrt von Hoepfner Burghof Brauereiauschank in Karlsruhe



Kontakt zum Restaurant

NAME
TELEFON
E-MAIL
KONTAKTGRUND
SICHERHEITSCODE

Beliebte Restaurants in der Nähe

1Cantina Majolika, Karlsruhe (1.95 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.50 Sterne 4.50 von 5 (1)
2Gelbe Seiten Café Bar Lounge, Karlsruhe (1.86 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 2.75 Sterne 2.75 von 5 (1)
3ViVA Restaurant, Karlsruhe (1.87 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
4Brauhaus Kühler Krug, Karlsruhe (4.39 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 3.75 Sterne 3.75 von 5 (5)
5Hotel Restaurant Zum Ochsen , Karlsruhe/ Durlach (3.55 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
6Restaurant Schwarzwaldstube, Karlsruhe (2.7 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
7Obermühle, Karlsruhe (3.86 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.00 Sterne 4.00 von 5 (1)
8garbo, Karlsruhe (2.69 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
9toro, karlsruhe (2.46 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.50 Sterne 4.50 von 5 (3)
10Oberländer Weinstube, Karlsruhe (2.14 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
11Badisch Brauhaus, Karlsruhe (2.45 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
12Gasthaus Zum kleinen Ketterer , Karlsruhe (1.55 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
13Bistro Weinbar Oskar Schlemmer, Pforzheim (2.45 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
14Hoepfner Burghof Brauereiauschank, Karlsruhe (2.45 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.25 Sterne 4.25 von 5 (2)
15Vapiano Karlsruhe, Karlsruhe (2.34 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
16Heilige Sophie, Karlsruhe (2.71 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
17FG 1, Karlsruhe (0.18 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
18Speisehaus Gurke, Karlsruhe (2.75 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.50 Sterne 4.50 von 5 (2)
19Restaurant Trompeter von Säckingen, Karlsruhe (3.07 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
20Ristorante Il Teatro, Karlsruhe (1.95 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet


Restaurants in direkter Nachbarschaft

1Hoepfner Burghof Brauereiauschank, Karlsruhe
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.25 Sterne 4.25 von 5 (2)
2FG 1, Karlsruhe (0.18 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
3Hoepfner Eck, Karlsruhe (0.19 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
4Großherzog Friedrich, Karlsruhe (0.29 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
5Pizzahaus, Karlsruhe (0.35 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
6Falaffel Ahmad, Karlsruhe (0.39 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
7Georg Friedrich, Karlsruhe (0.46 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
8Hasen Hotel, Karlsruhe (0.51 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
9Restaurant Zum Drachen , Karlsruhe (0.57 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
10Gottesauer Eck, Karlsruhe (0.64 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
11Café Bistro Ölkännle, Karlsruhe (0.66 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
12Klosterklause, Karlsruhe (0.68 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
13Linie-8, Karlsruhe (0.7 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
14Zwiebel, Karlsruhe (0.74 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
15Bacchus, Karlsruhe (0.76 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
16Kaldaune, Karlsruhe (0.76 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
17Bistro Zur Alten Hackerei, Karlsruhe (0.76 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
18Kippe, Karlsruhe (0.83 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
19Ostend, Karlsruhe (0.84 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
20Pizza Avanti, Karlsruhe (0.85 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
21Coupé, Karlsruhe (0.86 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
22TSV Rintheim, Karlsruhe (0.96 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
23Blaues Wunder, Karlsruhe (0.98 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
24Kaisergrill, Karlsruhe (1.08 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
25Dörfle, Karlsruhe (1.08 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
26Bray Head Irish Pub, Karlsruhe (1.1 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
27Weisser Stern, Karlsruhe (1.11 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
28Savoy, Karlsruhe (1.12 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
29Der Vogelbräu, Karlsruhe (1.14 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
30Pfannestiel, Karlsruhe (1.15 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
31Extrablatt, Karlsruhe (1.16 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
32Dorfschänke, Karlsruhe (1.19 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
33Hirtenstüble, Karlsruhe (1.19 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
34KSC Clubhaus, Karlsruhe (1.21 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
35Harmonie, Karlsruhe (1.21 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
36Ballermann 1, Karlsruhe (1.23 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
37Taverne Der Grieche, Karlsruhe (1.24 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
38tialini Karlsruhe, Karlsruhe (1.26 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
39Kap, Karlsruhe (1.28 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
40Thai-Garden, Karlsruhe (1.29 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
41Zum Hirsch Pizzeria Da Luigi, Karlsruhe (1.33 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
42Il Ponte Rosso, Karlsruhe (1.34 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
43Kais Pizza, Karlsruhe (1.34 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
44WokMan, Karlsruhe (1.35 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
45La Mort Subite, Karlsruhe (1.39 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
46Gaststätte Leierkasten, Karlsruhe (1.42 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
47ESG Frankonia, Karlsruhe (1.43 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: 4.00 Sterne 4.00 von 5 (1)
48Galileo, Karlsruhe (1.43 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
49FC 1921, Karlsruhe (1.44 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
50Pub Pizzeria Europa, Karlsruhe (1.46 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
51Il Caminetto, Karlsruhe (1.46 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
525 Sterne, Karlsruhe (1.47 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
53Continent, Karlsruhe (1.52 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
54Café Pan, Karlsruhe (1.54 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
55Gasthaus Zum kleinen Ketterer , Karlsruhe (1.55 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
56SpVgg Germania, Karlsruhe (1.57 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
57Bistro Cheers, Karlsruhe (1.58 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
58Romantica Pizzeria, Karlsruhe (1.58 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
59City-Treff, Karlsruhe (1.64 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet
60Zero, Karlsruhe (1.67 km)
Restaurant-Bewertung gesamt: Unbewertet