Restaurantsuche

KÜCHE
VOLLTEXTSUCHE
PLZ UMKREIS
BEWERTUNGEN (STERNE)
0 Restaurants jeglicher Bewertung (egal)
1 Restaurants mit einem Stern und mehr und mehr
2 Restaurants mit zwei Sternen und mehr und mehr
3 Restaurants mit drei Sternen und mehr und mehr
4 Restaurants mit vier Sternen und mehr und mehr
5 Hervorragende Restaurants
SONSTIGES
Nur Restaurants mit Bildern
Viele vegetarische Speisen
Viele vegane Speisen

Suche in 76737
der besten Restaurants
in Deutschland.

Diesen Monat gibt es
33 Veranstaltungen von
Restaurants in Deutschland.

Heute gibt es
1423 offene Stellen von
Restaurants in Deutschland.

MyGourmet
(Zugang für Gastronomen)

NACH BUNDESLAND
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen



Restaurant Bewertung von Landhaus Weller in Dietmannsried / Probstried



Essen      Ambiente      Service      Preise 

Landhaus Weller in Dietmannsried / Probstried: »Klein aber sehr fein«
von S. Büchner am 10.05.2018 über Landhaus Weller in Dietmannsried / Probstried Restaurant-Bewertung gesamt: 4.96 Sterne 4.96 von 5 (19)

Das Restaurant im Landhaus Weller in Probstried bei Kempten ist ein ganz besonderer kulinarischer Tipp. Warum? Von außen wirkt dieses Landhaus nicht wie ein Feinschmeckerlokal sondern eher wie ein Landgasthof, in dem man am Sonntag seinen Frühschoppen einnimmt und unter der Woche mal ein Bier trinken geht.
Betritt man den Gastraum, ändert sich der Eindruck eigentlich noch immer nicht. Solide rustikal ist die Möblierung und strahlt bodenständige Gemütlichkeit aus. Wenn man dann aber an einem der Tische Platz nehmen will, merkt man schnell, dass irgendwas hier anders ist, als es den Anschein hat. Hat man, was unbedingt empfehlenswert ist, vorher reserviert, merkt man schnell, warum das so ist. Denn kaum hat man die Speisekarte in Händen, sieht man, dass der Koch des Hauses eine Ausnahmebegabung sein muss. Die Karte ist überschaubar von der Anzahl der angebotenen Gerichte her, aber sie wechselt ständig saisonal und zeigt gerade durch diese Beschränkung auf nur wenige Gerichte, dass in dieser Küche alles frisch zubereitet wird, und das auch noch mit regionalen, hochwertigen Produkten.
Spätestens wenn nach der Bestellung der "Gruß aus der Küche" kommt, schmeckt man, dass dieses unscheinbare Kleinod der Gastronomie qualitativ wirklich an einer Sterneküche kratzt, und das zu absolut fairen und günstigen Preisen! Die Menüs bzw. Hauptgerichte, die man bestellt hat - in unserem Fall zweimal Lammschulter, einmal Rind und einmal ein vegetarisches Hauptgericht -, kommen nicht innerhalb weniger Minuten, denn sie werden in der kreativen Küche vom Chef liebevoll frisch zubereitet und sehr ansprechend präsentiert. Aber der Gruß aus der Küche und die leckeren Getränke machen die Wartezeit leicht. Die Speisen sind allesamt sensationell lecker, ganz gleich, was man aus der Speisekarte auswählt. Auch die Desserts sind immer besonders kreativ - unser Freund aß heute einen Mohnauflauf mit Preiselbeeren, zweierlei Birnen und Zichoiewurzeleis und wir den Babybanananschaum mit Mango und Kokossorbet. Auf diese Ideen muss man erst mal kommen! Ich zögere fast etwas, diese Bewertung abzuschicken, denn jede begeisterte Bewertung sorgt einmal mehr dafür, dass die Wellers immer mehr Geschäft bekommen und dadurch die Qualität leiden könnte . Aber sein wir doch mal ehrlich: Gastronomie ist heutzutage ein sehr riskantes Geschäft! Man weiß nie, wie viele Gäste kommen und was diese essen wollen. Hier eine vernünftige Vorratshaltung zu organisieren, ist sehr schwer. Und wenn es dann ein Koch wie Jürgen Weller schafft, an einer derart unscheinbaren Stelle solch ein Restaurant zu etablieren, dann verdient er alle nur erdenkliche Werbung durch seine Gäste! Und wenn man in der Folge dieser Werbung den nächsten Tisch im Landhaus eine Woche früher bestellen muss, damit man eine Chance hat - wo ist das Problem?
Eine entscheidende "Kleinigkeit" möchte ich jenseits der Begeisterung über das kulinarische Niveau dieses Restaurants nicht unerwähnt lassen: Der Service im Landhaus wird weitgehend von der Chefin übernommen, kompetent und Weinerfahren.
Wir waren heute zum vierten, aber garantiert nicht zum letzten Mal mit unseren Freunden im Landhaus Weller. Wir sind aus dem Württembergischen Aalen angereist, unsere Freunde aus Würzburg. Beides nicht gerade in der direkten Nachbarschaft, aber zum Landhaus Weller lohnt sich der weiteste Weg.
Und wer sich vor dem Essen noch richtig Appetit holen möchte, macht vorher noch einen Spaziergang rund um den idillischen kleinen Ort , den man je nach Laune kürzer oder etwas länger gestalten kann und geht dann zum Abschluss zu den Wellers. Das wird dann ein Ausflugstag nah am Paradies ... !
Nach ausgiebigem Weingenuss kann man sich in einem der 9 Zimmern wohlig betten und am nächsten Morgen die hausgemachten Marmeladen...



Zurück zum Restaurant-PortraitJetzt Restaurant-Bewertung für  schreiben!